Mein Praktikum in der Stadtbücherei

Die Praktikantin Lilly Pätzold in der Kinderbücherei

©Stadtbücherei CoesfeldDie Praktikantin Lilly Pätzold in der Kinderbücherei

Mein Name ist Lilly Pätzold und ich bin 15 Jahre alt. Ich habe vom 03.November 2020 bis zum 13.November 2020 mein Schülerbetriebspraktikum hier in der Stadtbücherei Coesfeld gemacht. Ich habe mich für dieses Praktikum entschieden, da ich etwas machen wollte, was mir Spaß macht. Da ich sehr gerne lese, mit Büchern arbeite & auch später einmal einen Beruf erzielen möchte, der in diese Richtung geht, war ich der Meinung, hier sei der perfekte Ort, um mehr über diesen Bereich zu erfahren. Um ehrlich zu sein, hatte ich keine Ahnung, was man hier den ganzen Tag macht. Ich bin davon ausgegangen, man würde Bücher einräumen und den Leserinnen & Lesern ihre ausgewählten Medien an der Servicetheke ausleihen. Doch es hat sich ganz schnell herausgestellt, dass dem nicht so ist.

In der Zeit, in der ich hier war, hat man mir vieles gezeigt. Somit habe ich kleine Einblicke in die verschiedenen Aufgabenbereiche bekommen, wie z.B. die Einarbeitung der Medien, Fernleihe, Service sowie Bestandsaufbau und -abbau. Viele der Aufgaben durfte ich selber bearbeiten. Außerdem wurde mir viel über die Stadtbücherei erzählt, Informationen erklärt, unter anderem, nach welchen Kriterien die Medien in die Regale einsortiert und wie sie im Computersystem registriert werden (z.B. nach Interessenskreisen, Genre, Autor, etc.).

Ich hätte nicht damit gerechnet, dass jedes Buch erst einmal „bearbeitet“ wird, bevor man es zur Ausleihe ins Regal stellen kann. Zudem wurden mir verschiedene Wege gezeigt, wie man mit den Lesern und Leserinnen in Kontakt treten kann.

Mir hat das Praktikum sehr gut gefallen, und es hat mir viel Spaß gemacht. Ich kann gar nicht so genau sagen, welche Aufgaben mir gefallen haben und welche nicht, denn es gab nichts, was mir nicht gefallen hat. Ich kann mir gut vorstellen, meine Ausbildung hier zu machen. Das Praktikum würde ich, ohne nachzudenken, sofort auf unbestimmte Zeit verlängern.

Zum Schluss wollte ich mich nochmal ganz herzlich bei den Mitarbeiterinnen bedanken, die alle super lieb & nett waren. Wenn ich eine Frage hatte, haben sie mir immer geholfen. Bei so vielen lieben Menschen kann man gar nicht anders, als sich wohlzufühlen. Ich würde liebend gerne direkt hierbleiben!  Aber so kann ich zu mindestens mit einem guten Gefühl aus dem Praktikum gehen, was ich auch viel den Mitarbeiterinnen zu verdanken habe.