Neues Medienangebot in der Stadtbücherei Coesfeld

Die Mitarbeiterinnen Maike Wortmann, Barbara Hölker und Elke Tenwinkel stellen die neuen LÜK-Materialien vor

©Stadtbücherei Coesfeld

Lernspiele für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter

Die Stadtbücherei Coesfeld bietet ab sofort ein Lernspiel-System für Kinder im Vorschul- und Grundschulalter an:  LÜK - das Lernspiel zum „Lernen / Üben / Kontrollieren“.

Viele Leserinnen und Leser der Stadtbücherei kennen sicher noch die roten Kästen mit verschiedenen Aufgabenplättchen und den dazugehörigen Übungsheften aus ihrer eigenen Schulzeit. LÜK verbindet Lernen und Spielen perfekt miteinander. Kinder lernen spielerisch, ihre Denk- und Merkfähigkeit, ihre Ausdauer, Konzentration und Wahrnehmung zu erweitern. Die Übungsreihen in den Heften bieten einen pädagogischen Aufbau, der sich an den Spiel- und Lernmöglichkeiten der jeweiligen Zielgruppe orientiert: Über Aufgabenplättchen, die im Kontrollgerät auf Lösungsfeldern angeordnet werden müssen, entsteht ein Muster. Die Kinder können durch Selbstkontrolle über das Lösungsgerät erkennen, ob das Muster einen Fehler enthält oder ob alles richtig gemacht wurde. Die Kombination aus dem spielerischen Lernen und der Selbstkontrolle macht für viele Kinder den ganz besonderen Reiz dieses Lernspiels aus.

Das Interesse an diesem Lernspiel-System ist nach wie vor groß - das zeigen die Anfragen der Leserinnen und Leser der Stadtbücherei.

Darum hat die Stadtbücherei Coesfeld nun LÜK-Übungshefte und LÜK-Kontrollgeräte für Kinder im Vorschulalter (bambinoLÜK) und im Grundschulalter (miniLÜK) angeschafft.

bambinoLÜK richtet sich an Kinder von zwei bis sechs Jahren. Mit diesem Lernspiel sollen vor allem die Wahrnehmung und Konzentration der Jüngsten gefördert werden. Dazu bietet die Stadtbücherei Titel an wie „Meine ersten Kuscheltiere – Denk- und Kombinationstraining“,  „Mit Elefant und Hase durch das ganze Jahr“, „Wortschatz Wimmelbilder – Einkaufen, Essen, Kleidung“ oder  „Erste Uhrzeiten“.

miniLÜK ist ein Angebot für Kinder zwischen vier und zehn Jahren. Kinder im Grundschulalter können gezielt mit dem LÜK-Lernsystem unterstützt werden, da hier der Lernstoff der deutschen Grundschulen auf spielerische Weise behandelt wird. Titel wie  „Mein Lotta-Leben: Ausgerechnet Mathe! 2. Klasse“,    „Tiere und Pflanzen - im Wald“, „Uhrzeit und Kalender – Übungen zum Umgang mit der Zeit“ sowie „Welt der Zahl“ oder „Mein erster Schultag mit der Maus“ zeigen die Vielfalt dieser Reihe.

Die Stadtbücherei Coesfeld möchte mit diesem neuen Angebot sowohl die Eltern und Kinder ansprechen, für die dieses Lernspiel noch „Neuland“ ist, als auch diejenigen, die das Spiel bereits kennen. „Neulinge“ finden eine Auswahl von Übungsheften  zu vielen Themen sowie auch einzelne Kontrollgeräte zur Ausleihe. Eltern und Kinder, die das System bereits kennen, erhalten durch das Angebot der Stadtbücherei weitere Anregungen und Ergänzungen.

Das neue Angebot wird in der Kinderbücherei – im Erdgeschoss der Stadtbücherei – präsentiert. Auch im elektronischen Katalog OPEN der Stadtbücherei erhält man einen Überblick nach Eingabe von LÜK in die Suchmaske. Fragen zu diesem neuen Angebot beantwortet gern auch das Team der Stadtbücherei Coesfeld.

Die ersten fünf Leserinnen oder Leser, die ein LÜK-Medium ausleihen, erhalten eine kleine rote LÜK-Tasche.