Für Lehrerinnen und Lehrer

Für jede Coesfelder Schule hält die Stadtbücherei einen Leseausweis vor, mit dem die Lehrpersonen kostenlos Bücher und Medien für den Unterricht oder die Unterrichtsvorbereitung ausleihen können.
Aus Wunsch stellen wir Medienboxen mit Medien zu jedem beliebigen Thema (z.B. für eine Projektwoche) zusammen.
In der 1. Etage finden Sie unter "Pädagogik" Bücher für den Schulalltag.
Gerne beraten wir Sie beim Aufbau einer Schulbibliothek. So benutzen die Freiherr-vom-Stein- und die Theodor-Heuss-Realschule die gleiche Bibliothekssoftware wie die Stadtbücherei.
Klassenführungen werden nach vorheriger Absprache gerne durchgeführt. Spielerisch werden die Kinder in die Benutzung einer Bücherei eingeführt. Bei Schülerinnen und Schüler der weiterführenden Schulen werden Rechercheübungen angeboten. Die Führungen dauern bis zum 4. Jahrgang 45 bis 60 Minuten, ab dem 5. Jahrgang 60 Minuten und länger.

Themenorientierte Büchereiführungen finden Sie hier!

Wir unterstützen das Leseförderungsprogramm Antolin. Viele Bücher aus der Antolin-Liste finden Sie im Bestand der Kinderabteilung. Sie sind mit dem Antolin-Logo gekennzeichnet.

Für Schülerinnen und Schüler

Besondere Veranstaltungen für Schülerinnen und Schüler wie der Vorlesewettbewerb, der SommerLeseClub und der Lesezauber werden angeboten.
Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerb wird alle zwei Jahre in der Stadtbücherei Coesfeld durchgeführt und richtet sich an die 6. Jahrgänge.
Am SommerLeseClub können Schülerinnen und Schüler aller Altersgruppen und ihre Familien in den Sommerferien teilnehmen.
Beim Lesezauber finanziert die Sparkasse Westmünsterland Kinder- und Jugendbücher, die im Herbst in der Sparkasse ausgestellt werden. Zur Eröffnung der Buchausstellung, bei der bekannte Kinderbuchautoren lesen, werden zwei Schulklassen einer Coesfelder Grundschule eingeladen. Nach der Ausstellung wandern die Bücher in den Bestand der Stadtbücherei.
Im Lernort gibt es einen großen Bestand an Schülerhilfen für alle Jahrgänge. Zu allen Fächern gibt es Lernhilfen und Übungsmaterial.
Seit vielen Jahren erhalten Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ihr Schulpraktikum in der Stadtbücherei zu absolvieren um sich über den Ausbildungsberuf "Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste - Fachrichtung Bibliothek" zu informieren.