Anmeldung

Bücher und andere Medien können gegen Vorlage des Leseausweises entliehen werden.

Ihren persönlichen Leseausweis erhalten Sie so: Sie füllen die Anmeldekarte aus und legen Ihren Personalausweis vor.

Achtung: Kinder und Jugendliche ( bis 14 Jahre):  von Euch benötigen wir Unterschrift und Personalausweis eines Elternteils.

• Jahresgebühr (365 Tage) 10,00 €
• Einmalausleihe statt Jahresgebühr 1,50 €
• Ermäßigte Jahresgebühr* 5,00 €
• Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre frei

* Ermäßigter Personenkreis: Schüler, Studenten, Auszubildende, Wehr- und Zivildienstleistende, Arbeitslose, Empfänger von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt, Schwerbehinderte.

• Auswärtiger Leihverkehr 2,00 €
• Vorbestellungen 0,50 €
• Ersatzausweis 2,00 €
• Fotokopien (pro Stück) A4 0,05 €
• Fotokopien (pro Stück) A3 0,10 €

Achtung!!!
Bei Überschreitung der Leihfrist
• um mehr als eine Woche 0,50 €
• um mehr als zwei Wochen 1,00 €
• um mehr als drei Wochen 1,50 €
pro Medium.

• Nach vier Wochen werden Sie per Einschreiben gemahnt. Hierfür werden neben dem fälligen Versäumnisentgelt ein zusätzliches Entgelt von 1,50 € zzgl. Porto- und Einschreibekosten erhoben.

• Für Videos und DVDs (Ausnahme Sachfilme), die nicht innerhalb der Leihfrist von 1 Woche zurückgegeben werden, gilt folgende abweichende Regelung: Das Versäumnisentgelt beträgt je Video/DVD und Ausleihtag 1,00 €.

• Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren betragen die Versäumnisentgelte jeweils die Hälfte (ausgenommen: Versäumnisentgelte für Videos/DVDs, Porto- und Einschreibekosten).

Bitte beachten Sie, dass die Versäumnisgebühren auch ohne schriftliche Erinnerung anfallen.

Benutzungs- und Gebührenordnung für die Stadtbücherei Coesfeld
Büchereiflyer für Kinder

Vormerkungen:

Ausgeliehene Medien können gegen eine Gebühr von 0,50 € vorgemerkt werden. Sie werden von uns schriftlich oder per e-mail benachrichtigt, sobald das vorbestellte Medium eingetroffen ist, ganz wie Sie wünschen.

Versäumnisgebühren:

Bei jeder Ausleihe erhalten Sie eine Quittung, auf der das Rückgabedatum aufgedruckt ist. Trotzdem kann jeder mal vergessen, seine Medien pünktlich zurückzugeben. Dann kostet es allerdings Geld.